MEINE VISION FÜR ROWE: FORTSCHRITT BRAUCHT BEWEGUNG

12.3.2024

Ich freue mich sehr, ab dem 1. Januar die Verantwortung für unser Familienunternehmen zu übernehmen. Meine Vision für ROWE ist klar: Wir werden echten Fortschritt möglich machen und dabei noch stärker werden.

ROWE - was für ein Erfolg!

Die Entwicklung von ROWE ist eine unglaubliche Leistung. Es gibt nur wenige Beispiele von Unternehmen in der Industrie, die so schnell gewachsen sind. Wenn man vor dem riesigen Werk in Worms steht, muss man sich immer wieder neu bewusst machen: Das Unternehmen ist erst 28 Jahre alt. Was mein Vater Michael Zehe seit der Gründung geleistet hat, verdient höchsten Respekt. Er hat damals alles auf eine Karte gesetzt und mit viel Fleiß, Mut und unternehmerischem Gespür ROWE zu dem gemacht, was es heute ist.

Lieber Papa!

Lieber Papa, was für ein Rennen! Ich bin unendlich stolz auf das, was du in 28 Jahren Unternehmertum aus dem Nichts aufgebaut hast. Diese Erfolgsgeschichte ist wirklich einmalig! Und umso dankbarer bin ich dafür, was ich in den vergangenen Jahren von Dir lernen durfte und welchen Weg wir gemeinsam gegangen sind. Dass du nun den Übergang auf die nächste Generation so aktiv gestaltest und damit die Zukunft von ROWE als unser Familienunternehmen sicherst, verdient zusätzlich größten Respekt.

ROWE in einer sich wandelnden Welt

Wir leben in einer sich immer schneller verändernden Welt. Die Herausforderungen sind enorm. Der globale Klimaschutz, immer neue Technologien und eine sich verändernde Arbeitswelt sind Bereiche, die auch für ROWE besonders große Auswirkungen haben. Wirtschaft und Industrie stehen vor einer großen Transformation, einem neuen Strukturwandel.

Für mich ist deshalb klar: Wir brauchen echten Fortschritt in allen Bereichen. Fortschritt, der Klimaschutz möglich macht. Fortschritt, der unseren Wohlstand und unsere Lebensgrundlagen nachhaltig sichert. Fortschritt, der unsere Industrie und unsere Arbeitswelt in ein neues Zeitalter führt.

So wie sich die Welt wandelt, muss sich daher auch ROWE wandeln.

Neue Wege gehen

Fortschritt braucht immer Bewegung - und das ist gut so, denn mit Bewegung kennen wir uns bei ROWE aus. Und das meine ich sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne:

Denn zum einen bedeutet es, dass wir uns als Unternehmen immer wieder selbst bewegen müssen. Wir müssen immer wieder neue Wege gehen.

Und zum anderen sehen wir, dass in all den vielen neuen Technologien - von der Mobilität bis zu den erneuerbaren Energien - immer Bewegung steckt. Bewegung, die Schmierstoffe, Kühlmittel und vieles mehr braucht. Also genau das, was wir hier bei ROWE machen.

Unsere Kompetenzen werden gebraucht

Unsere DNA als Unternehmen liegt in der Automobilbranche. Und das reicht bis zur Elektromobilität. Was viele nicht wissen: In so manchem Elektroauto sind heute schon Schmierstoffe von ROWE zu finden.

Und das ist erst der Anfang. Schon heute nutzen wir unsere Kompetenzen für die unterschiedlichsten Anwendungen in der gesamten Industrie.

Denn das Know-how und die Produkte von ROWE können helfen, die Effizienz in der Industrie zu steigern und neue Lösungen zu schaffen. Mit unseren Schmierstoffen und Kühlmitteln ermöglichen wir innovativste Technologien in Industrieanlagen, in der Mobilität und bei der Energieerzeugung und -speicherung. Damit leisten wir einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen in Industrie und Klimaschutz.                                                                                        

Wir wollen echten Fortschritt möglich machen

Was bedeutet das für uns als Unternehmen? ROWE verfügt über ein enormes Zukunfts-Know-how, das wir nutzen werden, um echten Fortschritt für die gesamte Industrie möglich zu machen.

Der anstehende Strukturwandel in Industrie, Mobilität und Energie ist für ROWE deshalb eine riesige Chance. Als Unternehmerin werde ich mit aller Kraft daran arbeiten, diese Chance zu nutzen und ROWE noch stärker, noch größer zu machen. Dabei wird ROWE immer das verlässliche Familienunternehmen bleiben, das es heute ist.                                                                                                                      

Neue Meisterschaften für ROWE gewinnen

Mein Vater hat die letzten Jahrzehnte des Aufbaus von ROWE als Langstreckenrennen bezeichnet. In diesem Rennen werde ich nun das Steuer übernehmen und mit vollem Ehrgeiz weiterfahren. Ich freue mich darauf, ROWE gemeinsam mit unserem starken Team, mit all den tollen Mitarbeitenden und mit meinem zukünftigen Co-Geschäftsführer Stefan Wermter zu neuen Erfolgen und Meisterschaften zu führen.

Weitere Beiträge

OHNE ÖKONOMIE KEINE ÖKOLOGIE: DREI THESEN FÜR DIE ZUKUNFT

Echte Nachhaltigkeit zu erreichen und dabei Klima und Natur zu schützen, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir diskutieren viel über Wege und Instrumente. Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen wird dabei aus meiner Sicht immer wieder vernachlässigt: Ohne Ökonomie wird es keine Ökologie geben.

MEINE VISION FÜR ROWE: FORTSCHRITT BRAUCHT BEWEGUNG

Ich freue mich sehr, ab dem 1. Januar die Verantwortung für unser Familienunternehmen zu übernehmen. Meine Vision für ROWE ist klar: Wir werden echten Fortschritt möglich machen und dabei noch stärker werden.